Zeigt alle 22 Ergebnisse

Oliven und Holz: Mediterrane Gefühle dank Olivenholz

Du liebst schönes Holz, köstliche Oliven und feines Essen? Dann bist du bei uns richtig. In unserem Shop findest du nämlich hochwertige Olivenholz-Produkte für die Küche. Vom klassischen Salatbesteck aus Olivenholz, über das praktische Kochlöffelset, bis hin zum formschönen Mörser mit Stößel. Für den Einsatz in der Küche ist dieses Holz schlicht ideal; denn es ist robust, hygienisch und außerdem wunderschön.

Schönes aus Olivenholz

2 Olivenschiffchen im Set

24,50 

Schönes aus Olivenholz

4 teiliges Basis Küchenset

27,70 

Wechselnde Angebote für dich

Angebot 2 Olivenschiffchen & Kräuter- Salzbar

42,70 

Schönes aus Olivenholz

Baguettschale aus Olivenholz 40-45 cm

41,70 

Schönes aus Olivenholz

Brotzeitbrett aus Olivenholz

18,70 

Schönes aus Olivenholz

Dekorative Obstschale aus Olivenholz

87,00 
35,70 

Schönes aus Olivenholz

Einzigartiges Doppelpack !

78,00 
78,00 

Schönes aus Olivenholz

Grillzange aus Olivenholz

17,70 

Schönes aus Olivenholz

Kochlöffel aus Olivenholz

4,90 
29,70 
21,70 
4,90 

Schönes aus Olivenholz

Salatbesteck aus Olivenholz

16,70 
25,70 

Schönes aus Olivenholz

Salz- Pfeffermühle aus Olivenholz

68,50 

Schönes aus Olivenholz

Schneidebrett

52,70 

Schönes aus Olivenholz

3 Schälchen aus Olivenholz

14,70 

Schönes aus Olivenholz

3 Tapas Schalen im Set

19,50 

Schönes aus Olivenholz

Salz- & Gewürzschippchen

4,90 

Oliven & Holz: Das zweite Leben des Ölbaums

Die Olive ist eine jener Früchte, die die Geschichte mancher Völker überdauert hat. Der Olivenbaum, auch Ölbaum genannt, ist eine außerordentliche Pflanze. Seine Frucht prägt spätestens seit der Antike die Mediterrane Küche. Sie hat heute praktisch die Welt erobert. Es gibt kaum jemanden, der ihr nicht zugeneigt ist. Kein Wunder, gilt sie doch als besonders gesund.

Die Olivenbauern kultivieren und pflegen ihre Olivenbäume als wären sie Teil der Familie. Aus den Früchten wird Öl gewonnen, oder man isst sie ganz. Selbstverständlich ohne die Kerne. Kommt jedoch die Zeit, in der ein Olivenbaum keinen rechten Ertrag mehr abwirft, wird er gefällt, um einer Jungpflanze Platz zu machen. Das kostbare Holz des alten Olivenbaums findet danach ein zweites Leben.

Olivenholz ist beispielsweise viel härter als Eichenholz. Das liegt daran, dass ein Olivenbaum ausgesprochen langsam wächst. Die Bäume können sehr alt werden, manche mehrere hundert Jahre. Wegen seines heimeligen Aussehens, seines braun-goldenen Seidenglanzes und der ausgesprochen hohen Härte ist das Olivenholz ein beliebter Werkstoff für allerlei Küchengeräte, Geschirr, Besteck aber auch Möbel und allerlei Dekorationsgegenstände.

Salat mit Oliven & Holz

In der Küche ist Olivenholz ein besonders beliebtes Material. Das harte Holz eignet sich bestens für Schneidebretter. Fast noch besser ist das Salatbesteck aus Olivenholz. Wegen der extrem engen Poren weist es säurehaltige Saucen sehr gut ab und nimmt Speisegerüche kaum an, im Gegensatz etwa zu den hierzulande heimischen Hölzern. Zudem hat das Olivenholz antiseptische, also keimabtötende Eigenschaften, was in jeder Küche nur willkommen ist.

Größere Olivenholzblöcke lassen sich sehr gut zu Schüsseln in den unterschiedlichsten Größen verarbeiten. Das reicht von der Salatschüssel über Obstschale bis hin zum Tapas-Schälchen. So elegant wie niedlich sehen übrigens die kleinen Salz- und Gewürzschippchen aus Olivenholz aus. Wer sie einmal in der Hand gehalten hat, möchte sie nicht mehr loslassen.

Grillen mit Oliven & Holz

Als Grillfreund wirst du das mit Olivenholz veredelte Grillbesteck ebenfalls lieben. Hier bieten wir dir neben der Grillzange auch Grillspieße im praktischen Zweierset an. Das Fleisch kannst du auf dem Schneidebrett zubereiten und marinieren. Hierzu findest du bei uns zudem die handliche Salz- oder Pfeffermühle aus edlem Olivenholz. Ihr Mahlwerk besteht aus Metall. Selbst eine Kräutermühle findest du bei uns.

Bei einem Grillfest kannst du zudem deine Freunde mit den schnittigen Olivenschiffchen beeindrucken. Für das Brot gibt's die ebenfalls länglichen Baguette-Schalen. Wie du die jeweiligen Gefäße nutzt, ist aber im Grunde dir überlassen. Selbstverständlich kannst du sie auch mit anderen Speisen füllen.

Oliven & Holz: Eine rührende Geschichte

Unsere Aufzählung wäre kaum komplett, wenn wir dich nicht noch auf die verschiedenen Kochlöffel im vierteiligen Kochlöffelset, auf den gelochten Risotto- respektive Saucenlöffel sowie auf Kochlöffel mit Ecke hinweisen würden. Dies sind alles äußerst robuste und langlebige Rührwerkzeuge, die in keiner guten Küche fehlen sollten. Ob Löffel oder Schalen, sie eignen sich alle hervorragend zum Verschenken.

Die Vielseitigkeit des Olivenholzes für Geschirr, Küchengeräte und -besteck kennt kaum Grenzen. Bei richtiger Pflege wirst du daran auf Jahre viel Freude haben.